wappen_dietzenbach100.jpg

Die Seniorinnen und Senioren in Dietzenbach haben gewählt

Rathaus_Dietzenbach_01.JPG

 

Am 27, Oktober 2023 fand im Rathaus die Wahl zum Seniorenbeirat statt.Zu wählen waren die sechs Beirats-Mitglieder, die zusammen mit 12 aus den Organisationen Delegierten den Seniorenbeirat der Kreisstadt Dietzenbach bilden. Insgesamt hatten sich 14 Kandidaten zur Wahl gestellt.

Gewählt wurden:
  • Dr. Wolfgang Altenburg
  • Ulrich Eisenblätter
  • Helga Giardino
  • Jürgen Heyer
  • Monika Lehr-Horch
  • Dr. Gerd Wendtland

Wir wünschen den gewählten Mitgliedern des Seniorenbeirates viel Glück und Erfolg bei ihrer Arbeit. Ein herzlicher Dank gilt auch jenen, die sich zur Wahl stellten und nicht gewählt wurden.

Die Amtszeit des Seniorenbeirates beträgt drei Jahre. Die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirates hat am 29. November 2023 im Dietzenbacher Rathaus stattgefunden.

 

Mit der Rikscha durch Wald und Feld

Rikscha_IMG_20230928_152028_web.jpg
Helga Giardino und Erster Stadtrat René Bacher probieren die Rikscha aus - Bernd Dechert vom ADFC auf dem Sattel

 

Nun war es endlich soweit:
Seit vielen Monaten haben wir auf die Möglichkeit gewartet, das Rikschaprojekt zu realisieren. Trotz mancher Rückschläge hat unser Mitglied Helga Giardino das Projekt unbeirrt weiter verfolgt. Und im September 2023 konnten wir die Rikscha für ein paar Tage zur Probe fahren. Mit im Boot saßen - oder besser auf dem Rikscha-Sattel - Helfer von der ADFC-Ortsgruppe. Der ADFC-Vorsitzende Bernd Dechert:  „Wir freuen uns sehr und sind Frau Giardino für Ihr Engagement dankbar. Der ADFC wird das Projekt tatkräftig unterstützen.“

Mit der Rikscha soll älteren Dietzenbacherinnen und Dietzenbachern ermöglicht werden, ihre Angelegenheiten zu erledigen. Es kann auch darum gehen, einen Ort der Erinnerung anzufahren, oder einfach ein wenig Feld-/ Wald-/ Wiesenduft zu schnuppern. Helga Giardino ist begeistert: „Es ist mir schon lange eine Herzensangelegenheit und nun klappt es; endlich kann das Projekt starten!“

Die Erprobung wurde ein voller Erfolg. Jetzt versuchen wir, für Dietzenbach dauerhaft eine Rikscha zu beschaffen und Ausflüge für Seniorinnen und Senioren zu organisieren. Auch die ehrenamtlichen Helfer/-innen stehen bereit.

 

 

„...und tilg nicht unser Angedenken“

Scheck__an_Schäfer_IMG_3731_a_WEB.jpg
Gisela Reinschmidt überreicht dem Autor Horst Schäfer einen Scheck zur Unterstützung seines Buchprojektes

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Aktives Gedenken“ hat der Verein Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach im Jahr 2016 ein Buch über die Geschichte der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Dietzenbach herausgegeben. Das Buch ist unter dem Titel „...und tilg nicht unser Angedenken“ erschienen. Die Erstausgabe des Buches wurde an alle weiterführenden Schulen Dietzenbachs in Klassensätzen verteilt.

Das Buch traf auf breites Interesse - auch über die Grenzen Dietzenbachs hinaus. Obwohl seit einem Jahr vergriffen, wird es immer noch häufig nachgefragt. Horst Schäfer, Verfasser der Erstauflage, hat nunmehr eine Neuauflage mit wesentlichen Erweiterungen und Aktualisierungen vorgelegt. Der Verein Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach wird auch dieses Buch in gleicher Weise wie die Erstauflage verbreiten. Damit soll wieder ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Dietzenbacher Stadtgeschichte geleistet werden.

Der Seniorenbeirat hat beschlossen, den Überschuss aus dem Kuchenverkauf auf dem „Fest ohne Grenzen“ Horst Schäfer zu seinem 80. Geburtstag zu übermitteln, um damit einen Beitrag zu den erheblich gestiegenen Druckkosten zu leisten..

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen