wappen_dietzenbach100.jpg

Der Seniorenbeirat der Kreisstadt Dietzenbach hat auf seiner Sitzung vom 19. Juli 2023 den neuen Sachbericht zur Weiterleitung an den Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Darin wird die Arbeit des Seniorenbeirats der Kreisstadt Dietzenbach in der Wahlperiode 2020 bis 2023 in einem konzentrierten Überlick dokumentiert:

Stadtverordnetenversammlung und Ausschüsse
Mitglieder des Seniorenbeirats nehmen an den regelmäßigen Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der zugehörigen Ausschüsse teil.

Mitarbeit in den Arbeitsgruppen zur Umsetzung des Integrationskonzeptes
Sie sind bei Sitzungen der AG1 Integration, der AG Radverkehr, der Vereinskommission und im Ausländerbeirat vertreten.

Engagement in den Einrichtungsbeiräten
Sie sind bei Sitzungen der Einrichtungsbeiräte des DRK-Heims und der DOREA Familie anwesend.

Mitarbeit im Präventionsrat
Der Seniorenbeirat arbeitet mit im Präventionsrat, der im Rahmen der hessischen Sicherheitsinitiative KOMPASS gegründet wurde und durch dessen Arbeit das Sicherheitssiegel für die Kreisstadt Dietzenbach angestrebt wird.

Mitgliedschaft der Landesseniorenvertretung Hessen e.V. (LSVH)
Der Seniorenbeirat Dietzenbach ist Mitglied der Landesseniorenvertretung Hessen e.V. (LSVH) und damit überregional in die Arbeit der Seniorenvertretungen in Hessen eingebunden. Mitglieder des Dietzenbacher Serniorenbeirats besuchen regelmäßig die Regionalkonferenzen, Tagungen und Schulungsangebote der LSVH. Darüber hinaus waren wir aktiv an der LSVH-Vorstandsarbeit (Beisitzer im Vorstand) beteiligt.

Beratung und Pflege
Durch die enge Zusammenarbeit mit der Städtischen Seniorenarbeit konnten wir die in den letzten Jahren erkennbare Verbesserungen bei Angeboten und Vernetzung der beteiligten Akteure unterstützend begleiten.

Infrastruktur und Teilhabe
Die aktive Teilhabe von Bürgern aller Altersklassen am Leben in der Kreisstadt Dietzenbach stellt Anforderungen an die kommunale Infrastruktur. Der Seniorenbeirat hat aktiv seinen Beitrag geleistet zur Analyse und Beseitigung von Barrieren und zur Verbesserung des Umfeldes. So wurde z.B. im Rahmen der Stadtbegehung im Juni 2021 die einzelnen Stadtteileabgegangen und Verbesserungepotentiale erfasst und in einem Bericht dokumentiert. Dieser Bericht wurde in der Stadtverordnetenversammlung diskutiert und der Verwaltung übergeben.

Plauderbank
Im Rahmen eines Projekts wurden eine Bank und ein Stein auf dem Friedhof aufgestellt mit dem Ziel, dort wechselseitig ins Gespräch zu kommen.

Sozialraumanalyse
Es wurde Ende 2022 ein Fragebogen zur Sozialraumanalyse erarbeitet. Ziel war, die unterschiedliche Wohn- und Lebensqualität für Senioren in den einzelnen Stadtteilen aufzuzeigen, Stärken und Defizite zu identifizieren. Die Durchführung der Befragung erfolgte mit Unterstützung der Verwaltung und Nutzung der Städtischen Homepage Die Ergebnisse wurden ausgewertet und im Juli 2023 als Bericht an die Stadtverordnetenversammlung und den Magistrat weitergegeben.

Den ausführlichen Bericht können Sie hier herunterladen.

Der Tätigkeitsbericht des Seniorenbeirates für die Jahre 2017 bis 2020 wurde der Stadtverordnetenversammlung im Februar 2020 zur Kenntnisnahme vorgelegt.

Sie können ihn hier einsehen und herunterladen.

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen